Verdauungsenzyme, die guten Geister des Körpers

Bauchspeicheldrüse
Ein Mann steht mit ausgebreiteten Armen mit einem positiven Lebensgefühl vor der Abendsonne
Interview mit der Ernährungsberaterin Petra Deuker über den positiven Einfluss einer Enzymersatz- und Ernährungstherapie bei Erkrankungen des Magen-Darmtraktes, insbesondere einer Bauchspeicheldrüsenschwäche (exokrine Pankreasinsuffizienz, EPI)

Liebe Frau Deuker, was kann man tun, wenn die Verdauungsenzyme der Bauchspeicheldrüse fehlen?

Petra Deuker: Als Ernährungstherapeutin bezeichne ich Enzyme gerne als die guten Geister des Körpers und als immens wichtige Bestandteile unseres eigentlich genialen Organismus. Jede Zelle, jedes Funktionssystem ist ständig um Gleichgewicht bemüht, um den Körper gesund und fit zu halten. Wenn nun dieses Gleichgewicht durch Erkrankungen der für die Verdauung so wichtigen Bauchspeicheldrüse in deren Funktion gestört wird, muss ich unbedingt Verdauungsenzyme wie Rizoenzyme oder Pankreatin von außen dazugeben und auch ernährungstherapeutisch handeln.

Warum sollte ein Verdauungsenzymmangel der Bauchspeicheldrüse ausgeglichen werden?

Petra Deuker:  Aufgrund meiner jahrelangen Tätigkeit im stationären Krankenhausbereich mit vielfältigen Behandlungen kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen und als ebenfalls betroffene Tumorpatientin weiß ich, was es heißt Komplikationen zu befürchten, nicht essen zu können und oder zu wollen. Denn das Essen ist ja nicht nur Betanken des Körpers mit Kalorien, es ist viel mehr: Es ist Genuss, es steigert Wohlbefinden und Lebensqualität, es erfordert aber auch Achtsamkeit damit es positiv zur Gesundheit beiträgt und Krankheiten vorbeugt.

Was genau kann passieren, wenn man bei einer Bauchspeicheldrüsenschwäche (EPI) keine Verdauungsenzyme einnimmt?

Petra Deuker: Wenn die Verdauungsenzyme dauerhaft fehlen, treten nach dem Essen Verdauungsbeschwerden wie Durchfälle, Blähungen und Oberbauchschmerzen auf. Der Enzymmangel kann sich aber auch negativ auf den allgemeinen Gesundheitszustand auswirken. Eine individuell angepasste Kostform und der unbedingte Einsatz einer adaptierten Enzymabgabe (wieviel, wann und wie) ist bei einer Funktionsstörung der Enzymproduktion der Bauchspeicheldrüse essentiell.  Eine Unter- oder Mangelernährung kann ansonsten nicht ausgeschlossen werden. Die Notwendigkeit die Krankheit mit Verdauungsenzympräparaten zu behandeln ist aber immer gegeben! Deshalb bin ich dankbar, dass durch Forschung und Entwicklung immer wieder neue Produkte für unsere Patient:innen bereitstehen, um noch wirksamere Therapien anbieten zu können.

Was kann eine Ernährungsberatung bei einer Bauchspeicheldrüsenschwäche bewirken?

Petra Deuker: Wir Ernährungsberater:innen haben die Möglichkeit, durch eine gezielte Ernährungsanalyse und -anamnese - bei der auch die Anlage eines Ernährungstagebuchs notwendig sein kann -  sowie intensive Beratung und engmaschige Begleitung der Patient:innen bei ernährungsbedingten Erkrankungen maßgeblich zur Verbesserung der Beschwerden beizutragen. So möchte ich Patient:innen Mut machen, dass auch mit kleinen Dingen oft Großes bewirkt werden kann und  wünsche ihnen eine vertrauliche und enge Zusammenarbeit mit ihrem Ernährungsteam, beste Genesung und ein bald wieder genussvolles Schlemmen.

Petra Deuker ist Diätassistentin, Ernährungsberaterin der DGE und Kräuterpädagogin BNE aus dem Rheinland.